Schwester-Karoline-Haus

Das Schwester-Karoline-Haus in Friolzheim gehört zum Altenhilfeträger "Evangelische Altenheimat" und ist Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Informationen zum Haus finden Sie auf deren eigener Homepage.

Informationen zu den Angeboten unserer Kirchengemeinde im Haus finden Sie hier.

Diakonie- & Sozialstation Heckengäu e.V.

Allgemeines

Die Diakonie- und Sozialstation ist eine gemeinnützige Einrichtung, zu deren Mitgliedern auch die ev. Kirchengemeinde Friolzheim gehört. Die Diakonie- und Sozialstation Heckengäu e.V. ist Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen und seit dem Jahr 1979 im Heckengäu tätig.

Aufgabe des Vereins ist die ganzheitliche Pflege und Betreuung von kranken und hilfsbedürftigen Menschen.

• Altenpflege
  • Krankenpflege
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Nachbarschaftshilfe
  • Betreuung
  • Betreuungsgruppen

Diakonie- und Sozialstation Heckengäu e.V.

Lehmgrube 1/1

71297 Mönsheim

• Tel.: 07044 / 86 86
  • Homepage: http://diakonie-heckengaeu.de

Bürozeiten: Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Krankenpflegeverein Heckengäu

Allgemeines

Im Herzen des Heckengäus entstand Ende des Jahres 2023 durch den neu gegründeten Krankenpflegeverein Heckengäu, eine wegweisende Veränderung in der Seniorenarbeit. Dieser neue Krankenpflegeverein vereint die bis dahin bestehenden acht kleineren örtlichen Krankenpflegevereine (Friolzheim, Heimsheim, Mönsheim, Wiernsheim, Iptingen, Pinache/Serres, Wimsheim und Wurmberg) und setzt so neue Impulse für die Pflege und Betreuung in der Region.

Die Entscheidung zur Gründung des Krankenpflegevereins Heckengäu wurde getrieben von der Notwendigkeit, dass durch die Vereinigung Synergien für die Herausforderungen der Zukunft, insbesondere die Stärkung des Ehrenamtes für die Seniorenarbeit, geschaffen werden müssen. Als Stichwort sei hier die demografische Entwicklung in Verbindung mit dem Fachkräftemangel genannt.

Vorsitzender ist Bürgermeister Matthias Enz aus Wiernsheim, stellvertretender Vorsitzender Bürgermeister Michael Maurer aus Mönsheim. Kassiererin ist unser Friolzheimer Gemeindeglied Barbara Mörk.

Neue Mitglieder sind im Krankenpflegeverein jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin für Friolzheim

Bärbel Mörk, Tel. 07044/9017080