Unsere Friolzheimer Kirchengemeinde ist Teil des Leonberger Kirchenbezirks und gehört gemeinsam mit den evangelischen Nachbargemeinden aus Heimsheim, Mönsheim und Wimsheim zum Distrikt der Enzkreisgemeinden. Die Pfarrpersonen dieser vier Gemeinden übernehmen untereinander Vertretungsdienste.

Seit dem Greifen des Pfarrplans 2024 stehen für die drei selbstständigen Kirchengemeinden Friolzheim, Mönsheim und Wimsheim nur noch zwei 100%-Pfarrstellen zur Verfügung. Aufgrund des Pfarrplans 2030 wird es auf lange Sicht nur noch zwei 100%-Pfarrstellen für alle vier Enzkreisgemeinden geben. Eine verstärkte Kooperation aller vier Gemeinden ist daher dringend geboten.

Die Kontaktdaten der drei Nachbargemeinden sind:

Ev. Kirchengemeinde Mönsheim

Pfarrerehepaar Daniel und Erika Haffner