Wichtige Eckdaten

Kontakt:

MA-Team; Kontakt über Christoph Fritz, Tel. 938346

Das Konzept von Spur8

Das achtteilige Seminar verbindet biblische Inhalte mit Lebensthemen und nimmt die Teilnehmenden mit hinein auf eine spannende Reise ins Land des Glaubens. Auch als Vorbereitung auf eine mögliche Taufe ist die Teilnahme am Kurs bestens geeignet. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

Eingeladen sind Jugendliche & Erwachsene aller Konfessionen, die sich mehr Klarheit in Glaubensfragen erhoffen.

Termine und Themen des anstehenden Durchgangs

Mittwoch, 24. Januar 2024 / 20 Uhr / ev. Gemeindehaus in Wimsheim:

• Station 1: Gott – wie diese Reise mein Bild verändern kann

Mittwoch, 31. Januar 2024 / 20 Uhr / ev. Gemeindehaus in Friolzheim:

• Station 2: Sinn – wie ich ihm auf die Spur komme

Mittwoch, 7. Februar 2024 / 20 Uhr / ev. Gemeindehaus in Mönsheim:

• Station 3: Glaube – wie ich trotz Hindernissen weiterkomme

Mittwoch, 21. Februar 2024 / 20 Uhr / ev. Gemeindehaus in Wimsheim:

• Station 4: Sünde – was es damit auf sich hat

Mittwoch, 28. Februar 2024 / 20 Uhr / ev. Gemeindehaus in Friolzheim:

• Station 5: Jesus – wo sich Himmel und Erde berühren

Mittwoch, 6. März 2024 / 20 Uhr / ev. Gemeindehaus Mönsheim:

• Station 6: Christ werden – wie Gott mit mir anfängt

Mittwoch, 13. März 2024 / 20 Uhr / ev. Gemeindehaus in Wimsheim:

• Station 7: Christ bleiben – wie Gottes Geist uns trägt

Freitag, 22. März 2024 / 20 Uhr / ev. Kirche & Gemeindehaus in Friolzheim:

• Station 8: Gottesdienst – wir feiern das Fest des Lebens

Rückblick auf die bisherigen Durchgänge von Spur8

Im Winter 2015 fand erstmals in unserer Kirchengemeinde das Gemeindeseminar Spur8 statt. Zwischen 25 und 30 Personen kamen wöchentlich im Saal unseres ev. Gemeindehauses zusammen; darunter das neunköpfige Team des Seminars. Nach diesem für alle Beteiligten sehr ermutigenden Auftakt wurde Spur8 im Winter 2016, im Winter 2018, im Winter 2020 und im Herbst 2022 erneut durchgeführt. Auch bei diesen weiteren Durchgängen waren Woche für Woche rund 25-35 Personen zusammen, um gemeinsam das Land des Glaubens zu erkunden.

Einige schriftliche Rückmeldungen der Teilnehmer/innen:

• „Ich bin gern gekommen und habe mich immer auf den nächsten Abend gefreut.“
  • „Durch das Beschäftigen mit biblischen Themen bzw. Glaubensthemen fühle ich mich wieder näher am Glauben und an Gott.“
  • „Ich hatte das Gefühl, bei den Referaten wurde mir in die Seele geschaut."
  • „Es sind nicht alle „Unklarheiten“ weggeräumt, auch nicht alle Zweifel sind weg, aber der Wille ist bei mir entstanden, Jesus bei mir mehr in den Alltag zu integrieren und daran zu arbeiten, dass das Vertrauen und der Glauben hoffentlich endlich bleiben.“
  • „So ein Glaubenskurs ändert sehr viel. Ich habe noch nie so etwas mitgemacht. An manchen Abenden war ich total aufgewühlt.“
  • „Ich habe durch den Kurs einen festeren Standpunkt bekommen und kann mich so freier über Glaubensfragen unterhalten.“
  • „Ich habe die Begeisterung für Gott/Jesus und auch die wertvollen Besuche der Gottesdienste wieder entdeckt.“
  • „Wie Pfarrer Fritz diesen Kurs und dessen wertvollen Inhalt vermittelt hat, war sehr warm und menschlich.“
  • „Es war alles sehr gut organisiert. Die Menschen und Gespräche werde ich vermissen. Vielen Dank für die tolle Zeit!“
  • „Es war ein spannender Austausch in den Gesprächen. Manche Dinge habe ich neu entdeckt und besser verstanden."
  • „Der Glaubenskurs hat mich in meinem Glauben und meinem Vertrauen zu Jesus weiter gebracht. Danke.“
  • „Ich bin sehr froh, dass ich teilnehmen durfte. Die Gesprächsrunden am Tisch waren bereichernd. Die Vorträge von Pfarrer Fritz haben mir viel zum Nachdenken gegeben und seine Art, auch eigene Fehler offen zu sagen, finde ich unfassbar wertvoll.“
  • „Das gemeinsame Singen und das Gitarrenspiel waren für mich eines der Highlights.“
  • „Ich finde den Kurs sehr gut durchdacht und organisiert, vom Ablauf her, den Themen und der Betreuung durch die Mitarbeiter. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt."