Grundsätzliches

Sie wollen sich trauen – herzlichen Glückwunsch!

Im Traugottesdienst bekennen Sie sich voreinander, vor Ihren Gästen und vor Gott als Mann und Frau dazu, sich in Ihrem (Ehe)Leben an den Geboten Gottes orientieren zu wollen. Sie bringen Ihren großen Wunsch zum Ausdruck, sich als Eheppar zu lieben, zu ehren und ein Leben lang treu zu sein. Im Anschluss an dieses Versprechen bekommen Sie den Segen Gottes für Ihren gemeinsamen Lebensweg zugesprochen.

Sofern Sie als Braut und/ oder Bräutigam Mitglied der ev. Kirchengemeinde in Friolzheim sind, feiert Pfarrer Fritz sehr gerne mit Ihnen dieses wunderschöne und einmalige Fest.

Termin

Bitte nehmen Sie zwecks der Terminfindung so früh wie möglich mit Pfarrer Fritz Kontakt auf.

Erst wenn Sie von ihm eine definitive Terminzusage für den Tag und die Uhrzeit Ihres Traugottesdienstes erhalten haben, sollten Sie die Reservierung einer Räumlichkeit für die anschließende Feier festmachen.

Das Traugespräch

Spätestens ein bis zwei Monate vor Ihrer Trauung sollte das Traugespräch mit Ihnen beiden und Pfarrer Fritz stattfinden. Bei diesem Gespräch lernen Sie sich (noch besser) kennen, kommen miteinander über die Ehe ins Gespräch und nehmen die konkreten Planungen für den Traugottesdienst auf.

Es ist gut, wenn Sie sich vorab schon Gedanken über einen Trauspruch (siehe unten) machen und Lieder heraussuchen, die Sie gerne an diesem besonderen Anlass mit Ihren Gästen im Gottesdienst singen würden.

Trauspruch

Zu einer kirchlichen Trauung gehört ein biblischer Trauspruch, den sich das Paar in der Regel selbst aussucht. Dieser Spruch wird Grundlage der Predigt im Traugottesdienst sein und bestimmt auf diese Weise Ihren Traugottesdienst entscheidend mit. Aber auch im Anschluss an den Gottesdienst soll Sie dieser Bibelvers durch die Tage, Wochen, Monate, Jahre und Jahrzehnte Ihrer Ehe begleiten.

Direkt im Anschluss an die Anmeldung zur Trauung wird Ihnen Pfarrer Fritz eine ausführliche Liste mit möglichen Trausprüchen zukommen lassen. Wenn Sie sich vorab schon einmal auf die Suche machen möchten, werden Sie sicher auf folgender Seite fündig: www.trauspruch.de

Blumenschmuck

In der Kirche sind (so wie in jedem Gottesdienst) Blumen auf dem Altar vorhanden. Wenn Sie für Ihren Traugottesdienst einen besonderen Blumenschmuck auf dem Altar, am Taufstein, am Eingang, an den Kirchenbänken,... wünschen, so müssen Sie dies (in Rücksprache mit unserer Mesnerin) selbst organisieren.

Falls Sie Blumenschmuck seitlich an den Bänken anbringen wollen:

• Auf der Taufsteinseite gibt es 13 Bankreihen.
  • Auf der Kanzelseite gibt es 12 Bankreihen, davon gehen zwei Reihen aufgrund des Technikplatzes nur bis zur Hälfte.
  • An der jeweils hinteren Bankreihe (Reihe 13 bzw. 12) kann seitlich kein Blumenschmuck angebracht werden.

Eheabende

Auch nach der Trauung ist es uns als Kirchengemeinde wichtig Angebote zu machen, die Sie als Ehepaar in Ihrer Beziehung ermutigen und stärken.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Auswärtige Trauungen

Sofern Sie als Braut und/ oder Bräutigam einer ACK-Kirche angehören und einen Pfarrer bzw. eine Pfarrerin für die Feier Ihres Traugottesdienstes mitbringen, so ist es grundsätzlich möglich, unsere Friolzheimer Kirche für Ihre Trauung zu mieten.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an unsere Pfarramtssekretärin Dagmar Weiß (Tel. 07044 / 41664).