Im Herzen des Heckengäus entsteht, durch den neu gegründeten Krankenpflegeverein Heckengäu, eine wegweisende Veränderung in der Seniorenarbeit. Diese Initiative hat zum Ziel, die bisherigen acht kleineren örtlichen Krankenpflegevereine zu vereinen und so neue Impulse für die Pflege und Betreuung in der Region zu entwickeln. Dabei handelt es sich um die Vereine in Friolzheim, Heimsheim, Mönsheim, Wiernsheim, Iptingen, Pinache / Serres, Wimsheim und Wurmberg.

Die Entscheidung zur Gründung des Krankenpflegevereins Heckengäu wurde getrieben von der Notwendigkeit, dass durch die Vereinigung Synergien für die Herausforderungen der Zukunft, insbesondere die Stärkung des Ehrenamtes für die Seniorenarbeit, geschaffen werden müssen. Als Stichwort sei hier die demografische Entwicklung in Verbindung mit dem Fachkräftemangel genannt.

Die Gründung fand in den Räumlichkeiten der Diakonie- und Sozialstation Heckengäu statt. Als Vorstände konnten die Bürgermeister Matthias Enz, Wiernsheim, als Vorsitzender und Bürgermeister Michael Maurer, Mönsheim, als stellvertretender Vorsitzender gewonnen werden. Als Kassiererin wurde Barbara Mörk, Krankenpflegeverein Friolzheim, gewählt.

Als Rechnungsprüfer wurden Manfred Hartmann, Krankenpflegeverein Heimsheim, und Bernd Pfeiffer, Friolzheim, gewählt.

„Unser Ziel ist es, die Seniorenarbeit im Bereich der Diakoniestation Heckengäu zu stärken“, so Geschäftsführer Rainer Jahn. Die heutige Gründung des Krankenpflegevereins Heckengäu ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Pfarrer

Christoph Fritz