Predigttext aus Lukas 22,54-62:

54 Die Männer nahmen Jesus fest, führten ihn ab und brachten ihn in das Haus des Hohepriesters. Simon folgte in einiger Entfernung. 55 In der Mitte des Hofes brannte ein Feuer, um das sich einige Leute versammelt hatten. Simon setzte sich mitten unter sie.

56 Ein Dienstmädchen sah Simon dort im Schein des Feuers sitzen. Sie musterte ihn aufmerksam und sagte: »Der da war auch mit ihm zusammen!« 57 Simon stritt das ab und sagte: »Ich kenne ihn gar nicht, Frau!«

58 Kurz darauf sah ihn jemand anderes und sagte: »Du gehörst auch zu denen!« Aber Simon erwiderte: »Mensch, ich doch nicht!« 59 Etwa eine Stunde später behauptete ein anderer: »Ganz bestimmt gehört er zu denen! Er kommt doch auch aus Galiläa.«

60 Aber Simon stritt es wieder ab: »Mensch, ich weiß überhaupt nicht, wovon du sprichst.«

Im selben Moment, während Simon noch redete, krähte ein Hahn. 61 Der Herr drehte sich um und blickte Simon an. Da erinnerte sich Simon an das, was der Herr zu ihm gesagt hatte: »Noch bevor heute der Hahn kräht, wirst du dreimal abstreiten, mich zu kennen.«

62 Und Simon lief hinaus und weinte heftig.