Predigttext aus 2. Mose 20,1-17:

1 Gott sprach alle diese Worte:

2 »Ich bin der Herr, dein Gott! Ich habe dich aus dem Land Ägypten herausgeführt – aus dem Leben in der Sklaverei. 3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben!

4 Du sollst dir kein Bild von Gott machen! Nichts, was im Himmel und auf der Erde ist und im Wasser unter der Erde, kann ihn darstellen. 5 Du sollst keine anderen Götter anbeten und verehren! Denn ich bin der Herr, dein Gott. Ich bin ein eifersüchtiger Gott: Die mir untreu werden, lasse ich nicht davonkommen.Wenn die Väter Schuld auf sich geladen haben, ziehe ich auch die Kinder zur Verantwortung –bis zur dritten und vierten Generation. 6 Doch die mich lieben und meine Gebote befolgen,erfahren meine Güte noch in tausend Generationen.

7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes,nicht missbrauchen! Denn wer das tut, den wird der Herr bestrafen.

8 Du sollst an den Sabbat denken! Er soll ein heiliger Tag sein! 9 Sechs Tage in der Woche darfst du jede Arbeit tun. 10 Aber der siebte Tag ist ein Ruhetag. Er gehört dem Herrn, deinem Gott. An diesem Tag darfst du keine Arbeit tun: weder du selbst noch dein Sohn oder deine Tochter, dein Sklave oder deine Sklavin, auch nicht dein Vieh oder der Fremde in deiner Stadt. 11 Denn in sechs Tagen hat der Herr den Himmel, die Erde und das Meer gemacht – mit allem, was dort lebt. Aber am siebten Tag ruhte er. Deswegen hat der Herr den Ruhetag gesegnet und ihn zu einem heiligen Tag gemacht.

12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren und für sie sorgen! Dann wirst du lange leben in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir geben wird.

13 Du sollst nicht töten!

14 Du sollst nicht ehebrechen!

15 Du sollst nicht stehlen!

16 Du sollst nichts Falsches über deinen Nächsten sagen!

17 Du sollst nichts begehren, was deinem Nächsten gehört: weder sein Haus noch seine Frau, seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind, seinen Esel oder irgendetwas anderes.«