1. Impuls zum 500jährigen Reformationsjubiläum

Als der Mönch Martin Luther im Jahr 1517 seine berühmten 95 Thesen veröffentlichte und damit viele Missstände der Kirche seiner Zeit aufdeckte, da nahm die sogenannte Reformation ihren Lauf.

Auch wenn das nun ziemlich genau 500 Jahre her ist, so muss dennoch die Frage erlaubt sein: Was genau gibt es denn zu feiern? Feiern wir als evangelische Christen unseren Kirchenheiligen namens Martin Luther oder feiern wir, dass es im Zuge der Reformation zur Spaltung der Kirche kam? Die Antwort lautet: „Nein!“ und nochmals „Nein!“

  • Martin Luther war definitiv kein Heiliger – und er verstand sich auch nicht als solcher;
  • und die Spaltung der Kirche (und das damit verbundene gegenseitige Aburteilen unter Mitchristen bis hin zu blutigen Auseinandersetzungen) ist ein Trauerspiel – und war von Martin Luther auch nicht gewollt. Was er wollte, war eine Reformation, eine Erneuerung der Kirche.

Aber was feiern wir dann? Viele Antworten sind möglich – ich möchte Ihnen an dieser Stelle lediglich meine ganz persönliche Antwort geben. Voller Freude feiere ich im großen Reformationsjahr, dass Martin Luther den Kern unseres christlichen Glaubens wieder ganz neu ins Zentrum rückte. Vorne auf dem Gemeindebrief können Sie die zentralen Botschaften der Reformation lesen: „Allein Christus“, „Allein durch Gnade“, „Allein die Schrift“ und „Allein durch Glauben“. Darum geht`s!

  • Es geht also nicht um einen unpersönlichen Gott, der irgendwo in der Natur oder sonst irgendwo zu finden ist. Nein, es geht allein um Christus. Wenn wir auf den gekreuzigten und auferstandenen Christus schauen, so schauen wir Gott direkt ins Gesicht.
  • Es geht nicht um meine guten Werke – sofern ich solche Werke überhaupt zustande bringe. Denn ebenso wie Martin Luther in seiner Klosterzelle, so muss auch ich immer wieder neu schmerzlich erkennen: ich schaffe es einfach nicht, ein Heiliger zu sein. Meine Liebe ist aber auch so was von brüchig. Was mein Leben wertvoll macht, ist allein die Gnade.
  • Es geht nicht um meine persönliche Meinung als Pfarrer, sondern es geht allein um die Schrift. An der Bibel müssen sich meine und Ihre Worte messen lassen. Allein die Worte der Bibel geben Halt, Wegweisung und Hoffnung im Leben und im Sterben.
  • Es geht nicht darum, sich auf dieser Welt den Himmel zu verdienen. Allein der Glaube rettet. Allein durch den Glauben bekommen wir ewiges Leben.

Diese durch die Reformation ins Zentrum gestellte Wahrheit will ich feiern und ich lade Sie ein: Feiern Sie doch mit!

Fröhliche Jubiläumsfeiern wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer Christoph Fritz

 

 

2. Die Feier des Reformationsjahres in Friolzheim

2.1. Predigtreihe zur Reformation vom 15.01. bis 12.02.2017

Was hat die Menschen vor 500 Jahren beschäftigt? Was waren die großen Fragen, die von Kirchenmännern und anderen diskutiert wurden? Zu Beginn des großen Jubiläumsjahres beschäftigten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Distrikts intensiv damit. Jede und jeder hatte sich ein Thema ausgewählt, das Martin Luther umgetrieben und ihn bekannt gemacht hatte.

  • Am 15. Januar predigte unser Pfarrer Christoph Fritz über das Thema: „Allein aus Gnade – unverzichtbare Kernaussage reformatorischer Lehre“.
  • Am 22. Januar predigte Pfarrer Daniel Haffner aus Mönsheim über das Thema: „Das kleine Mönchlein aus Wittenberg – Luthers Auseinandersetzung mit dem Papst in Rom“.
  • Am 29. Januar predigte Pfarrer Christian Tsalos aus Heimsheim über das Thema: „Von der Freiheit eines Christenmenschen – eine der wichtigsten Schriften der Reformation“.
  • Am 12. Februar predigte Pfarrerin Annette Rüb aus Wimsheim über das Thema: „Luthers Bibelübersetzung – mundgerecht und herzenswarm“.

2.2. Kirchenkino am 18.02.2017

„Deutschland, Anfang des 16. Jahrhundert: Das Leben der Menschen ist von Armut, Unwissenheit und Angst bestimmt – Angst um das tägliche Überleben, Angst vor der Willkür des herrschenden Adels und korrupter Kirchenfürsten und ständige Angst vor göttlicher Strafe und Verdammnis. In dieser Zeit der Dunkelheit erhebt sich ein Mann gegen alle Autoritäten: Der junge Mönch Martin Luther…“

Im Zuge des großen Reformationsjubiläums wurde am Samstag, den 18. Februar ganz herzlich zum Kirchenkino eingeladen. Gezeigt wurde der bekannte Lutherfilm mit Joseph Fiennes aus dem Jahr 2003.

2.3. Lutherstelen - eine Aktion im Distrikt

Zwischen April und November 2017 waren sie im ganzen Ort zu sehen: unsere Hingucker zum Reformationsjubiläum. Die Kinder der Kiste, die Young Teens, Konfis und viele Familien und einzelne Gemeindeglieder haben sich Gedanken gemacht und waren kreativ.

Ob eigene Gedanken, Lutherzitate oder provozierende Schlagworte, kleine Kunstwerke, sprechende Bilder… von allem war etwas dabei.

Vielen Dank allen kleinen und großen Künstlern.

2.4. FantasTisch - Kirche, Luther & mehr

Auch der evangelische Kirchenbezirk Leonberg feierte und startete im April 2017 mit der Aktion „FantasTisch“.

Zur Aktion gehörte das „FantasTisch-Magazin“. Es lag dem Leonberger Wochenblatt und der Leonberger Kreiszeitung bei. Darin kamen Menschen aus allen Kirchengemeinden zu Wort: Ein Arzt erzählte, wie er seinen Glauben besonders beim Singen fühlt, ein junger Wissenschaftlicher berichtete, warum für ihn Naturwissenschaft und Glaube sehr gut zusammen kommen und eine an MS-erkrankte Frau schilderte wie sie nach langer Suche im Glauben an Jesus Christus Halt fand – mit Zweifeln, Fragen und Freude. Insgesamt erzählten 28 Menschen von ihrem Glauben, von Kirche, Luther & mehr. Aus unserer Kirchengemeinde stellten sich gleich zwei Menschen im FantasTisch-Magazin vor: Dagmar Weiß und Stefan Kilper.

Außerdem wurden in diesem Magazin die Veranstaltungen vorgestellt, die jede Kirchengemeinde vor Ort plante. Bis Ende Juli fanden nämlich zahlreiche Veranstaltungen an allen Orten im Kirchenbezirk statt, der Aktionstisch, das zentrale Symbol der Aktion, wanderte dabei von Veranstaltung zu Veranstaltung.

Am 27. Mai war der Tisch bei uns in Friolzheim auf dem Kirchplatz:

2.5. Zu Tisch bei Luther am 27.05.2017

Ein Festabend auf dem Kirchplatz zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation

Viele Gemeinden im Kirchenbezirk Leonberg beteiligten sich im Reformationsjahr 2017 an der Aktion „FantasTisch. Kirche, Luther und mehr“ und organisieren Veranstaltungen. Ein großer Holztisch, das zentrale Symbol der Aktion wandert von einer Gemeinde zur anderen. Am Samstag, den 27. Mai stand der Tisch in Friolzheim.

Bei strahlendem Sonnenschein war der Kirchplatz voll besetzt. Martin Luther und seine Frau Käthe hatten zum Mahl geladen und viele Gäste waren der Einladung gefolgt.

Zu Anfang stellte sich Martin Luther seinen Gästen vor. Wir hörten Biografisches, Legenden, Zitate und Unterhaltsames rund um seine Person. Eine Flötengruppe führte uns auch musikalisch in die Zeit vor 500 Jahren zurück.

Und dann hatten Luther, Melanchthon, Brenz, Magister Heinrich und der Scholar Johannes am großen Tisch Platz genommen und in einzelnen Spielszenen lauschten wir der Tischunterhaltung. Käthe sorgte für das leibliche Wohl und machte selbstbewusst ihren Standpunkt klar.

Zwischen den einzelnen Spielszenen wurden natürlich außer Luthers Zeitgenossen auch alle anderen Gäste bewirtet, Speis und Trank waren sehr lecker.

Auch für die kleinen Gäste war gesorgt, für sie wurde im Gemeindehaus ein buntes Mitmach- und Bastelprogramm angeboten.

Gemeinsam ging es dann zu einem kurzen Abschluss-Impuls mit Pfarrer Fritz in die Kirche.

Herzlichen Dank an die Schauspieler, an die Flötengruppe, an das Musikteam, an das Vorbereitungsteam, an die vielen Helfer in und um die Küche, beim Auf- und Abbau und an alle anderen, die sich am Gelingen dieses schönen Festes beteiligt haben. Wir danken auch allen recht herzlich für das zur Verfügung gestellte Geschirr.

2.6. Bezirksgottesdienst auf der Friedenshöhe in Flacht am 23.07.2017

Mit einem großen Abendmahlsgottesdienst auf der Friedenshöhe bei Flacht fand die Aktion FantasTisch ihren Höhe- und Schlusspunkt. Um die 1200 Menschen kamen im und neben dem Festzelt zusammen. Chöre und Posaunenchöre aus dem ganzen Kirchenbezirk taten sich zusammen. Das über 350-köpfige Ensemble gestaltete gemeinsam mit einer Band den Gottesdienst musikalisch.

Prälat Dr. Christian Rose ließ in der Predigt an seinen Gedanken zum Aktionsmotto teilhaben. Vom Tisch des Herrn wurde anschließend das Abendmahl zu den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern gebracht. Bezirksweit wurde Gemeinschaft mit Gott und untereinander in großer Runde gefeiert. Die Liturgie gestalteten Dekan Wolfgang Vögele, Pfarrerin Erika Haffner und Pfarrer Jochen Haas. Jugendmitarbeiter des Bezirksjugendwerks gestalteten die Lesung, außerdem wurden sie für ihren Dienst bei den Sommerfreizeiten gesegnet.

Auf der Friedenshöhe gab es auch einen Kindergottesdienst. In zwei Gruppen feierten etwa 130 Kinder, nachdem man gemeinsam mit den Erwachsenen im großen Zelt begonnen hatte.

Im Anschluss an den Gottesdienst bewirtete der CVJM Flacht mit allerlei Leckereien und lud zu seinem alljährlichen Jugend- und Familiensonntag mit buntem (Spiel-)Programm am Nachmittag und Abend ein.

2.7. Kinderaktionstag zum Reformationsjubiläum am 14.10.2017

Unter dem Thema Eine großartige Entdeckung fand am 14. Oktober im Gemeindehaus ein Kinderaktionstag statt. Die 38 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren erlebten die Geschichte von Martin Luther und staunten über seine großartige Entdeckung.

Am Folgetag fand dann ein Familiengottesdienst mit Taufe statt. In diesem Gottesdienst schauten wir auf den Kinderaktionstag zurück, hörten den Erzählungen von Luthers Lampe zu und schauten uns die Lutherrose etwas genauer an.

2.8. Festgottesdienst mit anschließendem Imbiss am 31.10.2017

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums von Martin Luthers Thesenanschlag war der Reformationstag am 31.10.2017 einmalig ein bundesweiter Feiertag. Selbstverständlich wurde auch in unserer Kirchengemeinde dieser ganz besondere Tag gefeiert. Wir luden zu einem Festgottesdienst mit viel Musik und anschließendem Imbiss ein. Dieser Tag bildete somit (gemeinsam mit Church-Night am 5.11.) den Abschluss in einer ganzen Reihe von Aktionen bei uns in Friolzheim.

In seiner Predigt regte Pfarrer Fritz an, über die „Reformation damals und heute“ nachzudenken. Vor 500 Jahren wollte Martin Luther die Kirche erneuern, reformieren, keinesfalls spalten. Luther wusste, dass die Einheit für Jesus ein Herzensanliegen war und dass es viel besser wäre, weiterhin in Einheit Kirche zu sein. Leider kam es anders. Heute ist aus der ursprünglich theologisch klar positionierten Kirche der Reformation ein Sammelbecken der unterschiedlichsten Überzeugungen geworden. Dennoch gibt es sehr gute Gründe in eben dieser ev. Kirche fröhlich dabei zu bleiben. Denn die Kirche hat an den Orten eine wunderbare Zukunft, an denen zusammengehalten wird, was untrennbar zusammengehört: Wahrheit und Gnade.

Festlich umrahmt und mit viel Beifall bedacht wurde der Gottesdienst von der Orgel, vom Posaunenchor und vom Musikteam. Die Einladung zum anschließenden Imbiss wurde gerne angenommen.

2.9. Church-Night-Konzert am 05.11.2017

Am Abend des 5. Novembers wurde gleich ein doppeltes Jubiläum gefeiert. Neben dem großen Reformationsjubiläum stellte unser Gospel-Pop-Chor im zehnten Jahr hintereinander ein Konzertprogramm zur Church-Night zusammen. Das Konzert stand unter dem Motto: Luther & Gospel.

Wie in jedem Jahr führte auch diesmal Michael Spieth als Martin Luther mit Witz und Tiefgang durchs Programm. Moni Erfle dirigierte in gewohnter Weise die Sängerinnen und Sänger iher beiden Chöre aus Friolzheim und Weissach.

Es war - wie auch schon in den neun Jahren zuvor - ein bewegender, begeisternder und lohnender Konzertabend.