Weltweit blicken Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Die Corona-Pandemie verschärfte Armut und Ungleichheit. Zugleich erschütterte sie das Gefühl vermeintlicher Sicherheit in den reichen Industriestaaten. Als Christinnen und Christen jedoch glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang! Der Bibeltext Jeremia 29,14 des Weltgebetstags 2022 ist ganz klar: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“

Am Freitag, den 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen. In diesem Jahr kommt der Weltgebetstag gleich aus drei Ländern: Wales, England und Nordirland! Eine Gruppe von 31 Frauen aus 18 unterschiedlichen christliche Konfessionen und Kirchen hat gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum Weltgebetstag 2022 ausgewählt. Sie sind zwischen Anfang 20 und über 80 Jahre alt.

Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden die Frauen aus diesen drei Ländern uns ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen uns von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Aber mit den drei Schicksalen von Lina, Nathalie und Emily kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache.

Um den Gottesdienst für uns in Friolzheim vorzubereiten, treffen wir uns an 2 Abenden. Wir werden uns mit dem Bibeltext, Gebeten, den Geschichten einzelner Frauen, Liedern und Hintergrundinfos beschäftigen und überlegen, wie wir unseren Gottesdienst gestalten wollen. Ob dies wieder in einer Online-Form wie im letzten Jahr oder in Präsenz stattfinden wird, werden wir dann sehen. Es wäre natürlich schön, wenn wir eine große Gruppe von Frauen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Konfession und Prägung werden.

Wir laden alle ein, diesen weltumspannenden Hoffnungsabend mit vorzubereiten und natürlich mitzufeiern.

Termine: 11.02. und 18.02.2022 jeweils um 19.30 Uhr

Die Treffen finden vermutlich online statt. Meldet euch unter folgender Mailadresse um den Link zu erhalten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 07044-2331211.

Ulrike, Christine, Lisa, Daniela und Silvia        


Pfarrer

Christoph Fritz
Kirchstraße 15
71292 Friolzheim
Tel.: 07044 / 938346
Mail: Christoph.Fritz@elkw.de