Verschwörung am Königshof

Unter diesem Motto stand der 4. Kinderaktionstag am 12. März 2016. Dank einem neuen Anmelderekord von 54 Kindern war das ev. Gemeindehaus alias der Königshof des persischen Königs Xerxes und seiner Frau Königin Esther gut besucht. Nachdem wir gelernt haben, wie man einen König richtig begrüßt, konnte er kommen.

Sehr lebendig wurde die Geschichte von den Mitarbeitern als Anspiel vorgetragen. Bis zu dem Punkt, an dem der König Xerxes aufgrund einer Verschwörung fast sein ganzes Personal entlassen musste. GOTT sei Dank konnte das verhindert werden. Gut, dass so viele Kinder da waren, die sich einem großen Berufseignungstest unterzogen, um neue Mitarbeiter am Königshof zu werden. Auf dem Programm standen u.a. Zofe, Wachsoldat, Bote, Schreiber und Koch. Auch die richtigen Tischmanieren am Hofe konnten geübt werden. Dann gab es auch schon ein leckeres Mittagessen. Passend zur Geschichte, natürlich orientalisch.

Anschließend wollte jeder noch wissen, wie die Geschichte ausging: Das jüdische Volk konnte durch den mutigen Einsatz von Königin Esther vor dem Tod bewahrt werden. Anschließend konnte bei freiem Programm gebastelt oder gespielt werden. Zum Abschluss kamen die Eltern und jeder wurde geehrt, da er für einen der Berufe besonders geeignet ist. Mit einem Festessen mit Quark, Früchten und Kaffee für die Eltern endete ein ereignisreicher und spannender Tag am persischen Königshof.

Rückblick von Tine und Alexa


Pfarrer

Christoph Fritz
Kirchstraße 15
71292 Friolzheim
Tel.: 07044 / 938346
Fax: 07044 / 938835
Mail: Pfarramt.Friolzheim@elkw.de