Gehörst du dazu? Ja, du gehörst dazu!

Am Samstag 21.03.2015 wollten es 45 Kinder ganz genau wissen. Pünktlich um 10.00 Uhr stürmten sie das Gemeindehaus. Bald saßen alle gespannt mit den 11 Mitarbeitern im großen Kreis. Was wohl die große Mauer aus Kartons zu bedeuten hatte?

„Hallo, hallo, hallo, wenn wir uns treffen werden wir froh…“ Zuerst einmal wurde gesungen, geklatscht und gestampft was das Zeug hält. Danach bekam jeder ein farbiges Puzzleteil und schnell wurde in 4 Gruppen um die Wette gepuzzelt. DU GEHÖRST DAZU ! stand danach auf den gepuzzelten Bildern. „ Wieso hab ich kein Puzzleteil bekommen?“ Lilly blieb doch tatsächlich übrig und beschwerte sich lautstark. „Du bist zu klein!“ bekam sie zu hören. Das ist gemein. Da waren sich alle einig.

In verschiedenen Szenen wurde dargestellt, wie fies wir oft mit anderen umgehen und wie weh das tun kann.. „Du machst immer alles kaputt!“ „Du bist blöd und kannst nicht Fußball spielen. Wir mögen dich nicht dabei haben!“ Nach jeder Szene wuchs unsere Mauer um ein Stück.

Danach in der Kleingruppe wusste jeder was zu erzählen: Wie sich das anfühlt, wenn man nicht dazugehört oder warum es manchmal so schwer ist den anderen zu mögen. Die Mauer wurde immer größer. Da platzte Lissy herein und erzählte von Jesus und davon, dass es bei ihm ganz anders zugeht. Er nimmt uns so wie wir sind. Er hat uns lieb. Bei ihm gehören wir auf jeden Fall dazu. Wenn wir versuchen uns gegenseitig auch anzunehmen, egal ob klein, ob groß, ob geschickt oder ungeschickt, dann hat eine Mauer zwischen den Menschen keinen Platz mehr. Natürlich wurde jetzt mit großem Getöse die Mauer gemeinsam eingeworfen.

Nach dem extrem leckeren Mittagessen, das uns Daniela und Stefan gekocht hatten, konnte jedes Kind an verschiedenen Stationen sein Fotoherz bemalen und verzieren, ein Auto basteln, Pomponstiere gestalten, spielen oder sich einfach im Stilleraum ausruhen und vorlesen lassen.

Nach einer kleinen Stärkung mit Obst trafen sich alle am Ende nochmal im Kreis. Alle unsere bemalten Herzen lagen um die große Jesuskerze verteilt und sagten uns nochmal: Bei Jesus gehörst du dazu. Jedes Kind bekam noch ein kleines Bilderbuch mit der biblischen Geschichte zur Erinnerung mit nach Hause.

Der Tag hat allen großen Spaß gemacht. Einige Kinder fragten sogar gleich, wann der nächste Kinderaktionstag sein wird.


Pfarrer

Christoph Fritz
Kirchstraße 15
71292 Friolzheim
Tel.: 07044 / 938346
Fax: 07044 / 938835
Mail: Pfarramt.Friolzheim@elkw.de