Ein Festabend auf dem Kirchplatz zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation

Viele Gemeinden im Kirchenbezirk Leonberg beteiligen sich im Reformationsjahr 2017 an der Aktion „FantasTisch. Kirche, Luther und mehr“ und organisieren Veranstaltungen. Ein großer Holztisch, das zentrale Symbol der Aktion wandert von einer Gemeinde zur anderen.  Am Samstag, den 27. Mai stand der Tisch in Friolzheim.

Bei strahlendem Sonnenschein war der Kirchplatz voll besetzt. Martin Luther und seine Frau Käthe hatten zum Mahl geladen und viele Gäste waren der Einladung gefolgt.

Zu Anfang stellte sich Martin Luther seinen Gästen vor. Wir hörten Biografisches, Legenden, Zitate und Unterhaltsames rund um seine Person. Eine Flötengruppe führte uns auch musikalisch in die Zeit vor 500 Jahren zurück.

Und dann hatten Luther, Melanchthon, Brenz, Magister Heinrich und der Scholar Johannes am großen Tisch Platz genommen und in einzelnen Spielszenen lauschten wir der Tischunterhaltung. Käthe sorgte für das leibliche Wohl und machte selbstbewusst ihren Standpunkt klar.

Zwischen den einzelnen Spielszenen wurden natürlich außer Luthers Zeitgenossen auch alle anderen Gäste bewirtet, Speis und Trank waren sehr lecker.

Auch für die kleinen Gäste war gesorgt, für sie wurde im Gemeindehaus ein buntes Mitmach- und Bastelprogramm angeboten.

Gemeinsam ging es dann zu einem kurzen Abschluss-Impuls mit Pfarrer Fritz in die Kirche.

Herzlichen Dank an die Schauspieler, an die Flötengruppe, an das Musikteam, an das Vorbereitungsteam, an die vielen Helfer in und um die Küche, beim Auf- und Abbau und an alle anderen, die sich am Gelingen dieses schönen Festes beteiligt haben.

Wir danken allen recht herzlich für das zur Verfügung gestellte Geschirr. Die Suppentöpfe und Krüge können am Samstag, 03.06. ab 17.00 Uhr und am Sonntag, 04.06. nach dem Gottesdienst oder ab 18.00 Uhr wieder abgeholt werden.

 


Pfarrer

Christoph Fritz
Kirchstraße 15
71292 Friolzheim
Tel.: 07044 / 938346
Fax: 07044 / 938835
Mail: Pfarramt.Friolzheim@elkw.de